News

Sicherheit beim Busfahren

Die Fünftklässler unserer Realschule haben mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ogger einen Ausflug in die Busschule der RNV gemacht. Dort haben zwei Mitarbeiter mit den Schülerinnen und Schülern die Regeln beim Busfahren sowie das sichere Ein- und Aussteigen besprochen. Am Ende durfte jeder selbst einmal Busfahrer/in spielen und sich für einen Momet ans Steuer setzen. Unsere Fünftklässler haben  dabei großen Spaß gehabt und zugleich etwas wichtiges für ihren Alltag gelernt.

Adventsbasar am Heidelberger Privatschulcentrum

Sie haben Lust auf Plätzchen, Waffeln und Kinderpunsch? Wir auch! Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsbasar am HPC. Wann? Am 20. Dezember von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Jede Schulklasse bereitet gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer einen Stand vor, an dem es allerlei Leckereien oder selbst gebastelte Weihnachtsdekoration gibt. Der Erlös geht zu einem Teil an die an die einzelnen Klassen, der andere Teil geht an das Hilfsprojekt „Plan International“, das sich für Schulbildung in Malawi einsetzt. Sie sind sehr herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mit uns die Weihnachtstage einzuläuten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Weihnachten im Schuhkarton“ – Schüler des HPC bereiten Weihnachtsfreuden

Viele Kinder leben auf dieser Welt in Hunger und Armut. Die Organisation Geschenke der Hoffnung e.V. will diesen Kindern mit Weihnachtsgeschenken eine Freude bereiten. Zu diesem Zweck wurde die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ins Leben gerufen. Dieses tolle Projekt unterstützen wir gern. Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele kleine Geschenke mitgebracht und eifrig und mit viel Hingabe gemeinsam in einem Schuhkarton verpackt. Uns allen hat diese Aktion viel Freude bereitet. Wir hoffen, dass auf diese Weise der Weihnachtszauber auch solche Kinder erreicht, die sonst keine Geschenke bekommen.

Tag der offenen Tür am Heidelberger Privatschulcentrum

Am Samstag, den 27.01.2018, laden wir Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein – von 11 bis 16 Uhr im Heidelberger Privatschulcentrum. Bei einem abwechslungsreichen Programm können Sie die Schulen des HPC kennenlernen:

  • Spannende Rallye mit tollen Preisen
  • Bilingualer Schnupperunterricht Deutsch und Englisch
  • Kurzvorträge der Schulleitungen
  • Leckeres Essen und Getränke

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ZUM FLYER >

Ein spannender Neubeginn – Begrüßung der neuen Fünftklässler am HPC

Am Dienstag, den 12. September war es wieder soweit: Das HPC begrüßte seine neuen Fünftklässler. Neben der 5. Klasse der Realschule startete in diesem Jahr erstmals eine 5. Klasse des neu gegründeten bilingualen Gymnasiums.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Björn Walden kamen die Schüler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Ogger und Frau Weber zum ersten Kennenlernen in den Klassenzimmern zusammen. Auch die darauffolgenden Tage standen ganz im Zeichen des Entdeckens und Kennenlernen. Ein zentraler Programmpunkt war dabei eine gemeinsame Schulrally beider Klassen, die vor allem zum Ziel hatte, den neuen Schülern die Orientierung in dem für sie neuen Schulgebäude zu erleichtern. Die 5. Klasse der Realschule führte zum Ende der Woche ein Ausflug in das GIS-Stadion, wo sie an einer gemeinsamen Geocaching-Tour teilnahmen. Die 5. Klasse des neuen Gymnasialzweigs verbrachte diesen Tag im Heidelberger Zoo. Neben einer Zoo-Rally stand für die Schüler auf dem Programm, jeweils ein Video eines Tieres ihrer Wahl zu drehen. Im Anschluss kehrte die Klasse in die Schule zurück. Dort wurde gemeinsam Pizza gebacken und schließlich noch im Schulhaus übernachtet. Damit ging eine spannende Woche zu Ende, die geprägt war von neuen Eindrücken und Erfahrungen. Das HPC freut sich sehr, die neuen Schüler als Teil der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen!